Hervorragende Stimmung und gute Geschäfte
Der ABC-Salon 2023 schließt mit einer sensationellen Bilanz.

„Wir planen den ABC-Salon für 2024 wieder ein!“, „Wir sind sicher wieder dabei!“, so die begeisterte Resonanz von Ausstellern und Besuchern nach zwei Tagen auf der beliebten ersten Ordermesse des Jahres für Abend-, Braut- und Cocktailmode!

Zwei restlos ausgebuchte Atrien und eine Flächenerweiterung um zwölf Showrooms in der ‚Flower Box‘ boten am 26. und 27. Februar nationalen wie internationalen Ausstellern ‚bei hervorragender Organisation ein frisches und ansprechendes Setting‘ (Edwin Feldmann | Justin Alexander), um ihre Kollektionen der neuen Saison vorzustellen. Bemerkenswerte 30 Prozent Neuaussteller fanden in diesem Jahr nach München – darunter nationale und internationale Top-Labels!

„Die erste Teilnahme am ABC-Salon war sehr positiv und man merkt, dass der Fachhandel diesen Termin fantastisch angenommen hat. Hohe Besucherqualität sowie offene und positive Gespräche!“
Andreas Wolf | Wilvorst

Die stetig wachsende Anziehungskraft des ABC-Salon spiegelt sich ebenso in der deutlich gesteigerten Besucheranzahl wider: Aus ganz Deutschland reisen inzwischen die Kenner dieser Good Vibes-Messe an – darüber hinaus auch aus Österreich, der Schweiz und Tschechien sowie aus weiteren europäischen Ländern.

Vom Geheimtipp zum Place to be!
Während es der Hochzeits-, Braut- und Event-Modebranche ursprünglich vor allem darum ging, die Vorteile der Jahresauftaktmesse zu nutzen – sich also die begehrten ersten Order- und frühen Liefertermine zu sichern –, so wird dieses wichtige Argument für den ABC-Salon inzwischen von seiner besonderen Qualität übertroffen: Die spürbar positive Energie und die angenehme Atmosphäre dieser Messe machen sie zum von Branchenkollegen weiterempfohlenen Place to be.

Dieses außergewöhnliche Feeling über den ABC-Salon hinaus zu kommunizieren, ließen sich die strahlenden Teilnehmer dann auch nicht nehmen: Fast alle Besucher posierten vor der schönen Fotowand – dort entstanden unzählige Bilder mit Wow-Effekt, welche die fröhlich-ausgelassene Stimmung transportierten und über Social Media mit der Welt geteilt wurden.

„Der frühe Termin ist super! Der ABC-Salon ist die erste Messe, auf der man die neuesten Kollektionen sehen und die Order frühzeitig platzieren kann. Dabei zieht die hohe Attraktivität der Veranstaltung (tolle Organisation und steigende Anzahl an vertretenen Marken) immer mehr Besucher an. On top: die Wohlfühlatmosphäre für Aussteller und Besucher!“
Angela Dier | Weise

News, Highlights und ganz besonderer Service
Die jeweils mit Spannung erwarteten neuen Kollektionen und Kreationen etablierter Marken und Newcomer-Labels sind bekanntlich Anreiz genug für den Besuch des ABC-Salon. Dieses Jahr wurden Braut-, Abend- und Cocktailmode jedoch noch um hochattraktive Neuaussteller aus der Herren- und Bräutigam-Mode ergänzt. Zudem bildeten tolle Labels für festliche Kindermode, Accessoires und Schuhe weitere neue Highlights. Der bunte Blumenstrauß, der den modischen Mix des ABC-Salons widerspiegelt, wächst also immer weiter …
Apropos Blumenstrauß: Frische, junge, schnell wachsende und namhafte Labels voller Esprit erhielten dieses Jahr ihre eigene Plattform! Die ‚Flower Box‘ war eine attraktiv gestaltete Erweiterung der bekannten Ausstellungsfläche, die Lust auf Neues machte!

Ein herausragendes Event digital zu begleiten und festzuhalten, darauf haben sich interessante neue Anbieter – vor allem in den Bereichen Marketing & Social Media – spezialisiert und eröffneten ihrerseits Räume für ungeahnte Möglichkeiten. Damit rundeten sie das zunehmend innovativer werdende Messeangebot ab.

Nice to have: Besonders entspannt genießen konnten alle Messeteilnehmer auch dank der kostenlosen Serviceleistungen der Organisatoren: Eintritt, Parken, WLAN und Garderobe waren für Besucher kostenfrei. Dazu gab es exklusive Give-aways und Köstliches für das leibliche Wohl.

„Die perfekte Organisation und das tolle, hilfsbereite junge Team sorgten für eine gute Arbeitsatmosphäre und eine hervorragende Stimmung. Es war für uns eine sehr erfolgreiche Veranstaltung – wir haben gute Gespräche geführt und die Partnerschaft zu Kunden gestärkt.“
Dick van Zutphen | Modeca

Gleich mal Überstunden gemacht!
Vor lauter Begeisterung, guter Stimmung und florierenden Geschäften wurde die vorgesehene Besucheröffnungszeit gleich am ersten Tag ausgedehnt. Der Run auf die Showrooms und offenen Präsentationsflächen war am Sonntag so groß, dass Aussteller und Besucher freiwillig Überstunden machten. Etwa die Hälfte der 65 Prozent ‚Ersttägler‘ kam am Montag nochmals zur Messe, um konzentriert zu arbeiten, aber auch um die Kollektionen in aller Ruhe erleben und fühlen zu können. Insgesamt begrüßte die Odermesse in München rund 1400 Besucherinnen und Besucher an den beiden Messetagen.

Der ABC-Salon garantiert gebündelte Qualität statt ermüdender Quantität – und das in außergewöhnlich positiver Atmosphäre! Die Organisatoren freuen sich schon jetzt darauf, Sie zum nächsten ABC-Salon vom 3. bis 4. März 2024 wieder in München begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen finden Sie unter www.abc-salon.de

Logo- und Bildmaterial: Presse & Media-Download – ABC – Salon
Fotocredit: AVR GmbH

Veranstalter / Organisator
Die AVR Messe- und Veranstaltung GmbH bietet langjährige Erfahrung als Veranstalter von nationalen und internationalen Fach- und Endverbrauchermessen – von der Entwicklung bis hin zur vollständigen Umsetzung inklusive Vermarktung. Im Hochzeitssegment spielt die AVR World of Wedding das Thema auf allen Kommunikationskanälen: als Veranstalter der beliebten Publikumsmesse Hochzeitstage in fünf Städten sowie als Herausgeber des Magazins Hochzeitsplaner, als Betreiber der Online-Plattform braut.de und als Organisator des ABC-Salons, der Ordermesse für Abend-, Braut- und Cocktailmode.

Veranstaltungszeitraum
26. bis 27. Februar 2023

Veranstaltungsort
MOC Veranstaltungscenter München
Atrium 3 + 4, 1. OG
Lilienthalallee 40
80939 München

Öffnungszeiten
Sonntag, 26.02.2023, 9 bis 18 Uhr
Montag, 27.02.2023, 9 bis 17 Uhr

Zutritt und Eintritt für Fachbesucher nach erfolgter Registrierung kostenfrei.

PR-Kontakt
AVR Messe- und Veranstaltung GmbH
Michaela Weber
Arabellastraße 17
81925 München
Tel.: +49 89 419694-16
E-Mail: mweber@avr-messe.de

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten