Marktstimmung im Juni 2025
Das Geschäftsklima im Juni war spürbar angespannt: Mehr als die Hälfte der befragten Fachgeschäfte verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr rückläufige Umsätze. 27,0 Prozent bewerten das Niveau als stabil. Lediglich 21,6 Prozent berichten von einer positiven Entwicklung.
Die Kaufkraft war vielerorts niedriger als im Vorjahr, wobei die Erwartungen an Service und Angebot stetig steigen. Vor allem im Bereich der Brautmode ist ein deutlicher Rückgang der Nachfrage zu verzeichnen. Dabei lösen sich traditionelle Saisonalitäten zunehmend auf. Termine werden immer kurzfristiger vereinbart, was die Planung für die Geschäfte erschwert. Zahlreiche Rabatte und aggressive Preisaktionen führen zu einer Entwertung des Sortiments. Gleichzeitig sind die Budgets der Kundschaft rückläufig.
Trotz teils intensiver Marketingaktivitäten blieb der Umsatz unter den Erwartungen. Insgesamt überwiegt die Hoffnung auf Besserung, nachdem sich der Sommermonat Juni als schwach erwiesen hat und deutlich unter dem Vorjahresniveau lag.
(Erhebungszeitraum für den Monat Juni: 02.-10.07.2025; Teilnehmende: 37 Fachgeschäfte*)

Welche Marke des Segments Brautmode hat sich im Juni 2025 am besten verkauft? (Mehrfachnennungen möglich)
Bianco Evento (30,6 %)
Diane Legrand (13,9 %)
Jarice, Rosa Clará, Très Chic (jeweils 11,1 %)
Amelie, Fashion Queen, Luxuar (jeweils 8,3 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Agnieszka Swiatly, Aire Barcelona, Anna Sposa, Ariamo, Brautschwestern, Bridalstar, Catherine Deane, Créatif Paris, Dama Couture, Demetrios, Elementar, Enzoani, Jesus Peiro, Justin Alexander, Ladybird, Lasabina Plus Size Bridal, Le Rina, Lilly, Lilurose, Linda Bridal, Madi Lane, Maggie Sottero, Melory, Milla Nova, Modeca, Monica Loretti, Piqyourdress, Schantal, Stella York, Tina Valerdi, Vivian Wonder, Watters
Welche Marke des Segments Bräutigammode hat sich im Juni 2025 am besten verkauft? (Mehrfachnennungen möglich)
Wilvorst (56,3 %)
Kastell (25,0%)
Manzetti (18,8 %)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Digel, Formens, Immediate Fashion
Welche Marke des Segments Abend- und Cocktailmode/Festbekleidung hat sich im Juni 2025 am besten verkauft? (Mehrfachnennungen möglich)
Christian Koehlert (40,0 %)
Luxuar (33,3%)
Créatif Paris, Rosa Clará (jeweils 13,3%)
Außerdem wurden genannt (in alphabetischer Reihenfolge): Apart Fashion, Corizzi, Dresseo, Glam & Grace, Lilly, My Pretty Dress, Swing, Unique
ABC-Salon sagt Danke für die zahlreichen Einsendungen!
* Folgende Fachgeschäfte haben sich an der Umfrage beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):
Amazing Brautmoden, Höhenkirchen-Siegertsbrunn • Boutique Du & Ich, Wittmund • Braut-Atelier Angelina, Gelsenkirchen • Brautfashion, Sins – CH • Brautgeflüster, Moers • Brautkleid bleibt Brautkleid, Frankfurt • Brautmoden Christine, Reutte – AT • Brautmoden Sonja, Hohenwart • Brautmoden Tegernsee, Bad Wiessee • Die Braut, Mannheim • Die Braut Fulda, Fulda • Die Verheirater, Chemnitz • Elementar Brautmode, Hannover • Emma the Bride, Augsburg • Foxy Brides, Neumarkt-Sankt Veit • Fräulein Trau Dich, Regensburg • Glück-ich Braut- & Abendmode, Chemnitz • In Love Brautmoden, Leipzig • Inge’s Modelädchen, Großenstein • Ivory & Blush, Aalen • Jeune Mariée – Brautatelier, Saarlouis • Justina Brautmode, Untermünkheim • Kleidhochzwei, Neuenstadt am Kocher • Linie 8 Brautmoden, Gilching • Mode-Gmeinder, Lauingen • Plüss Braut- und Herrenmode, Muttenz – CH • Raffaella Lupo Sposa, Oberaudorf • Sancarda Hochzeitsmode, Coburg • Sovestia, Dipperz • Spitze und Strumpfband, Bad Oldesloe • Studio Agnes, Prag – CZ • Susanne Samtlebe Abendmode, Goslar • Time To Shine Bridalwear, Lorch • Weiße Liebe Brautsalon, Schwerte • Wondervolle Brautmode, Moers • Zauberbraut Brautmode, Zürich – CH • Zauberhaft Brautmoden, Meiningen